Index
 F.A.Q. - Warum erhalte ich die Fehlermeldung "CDBOOT: Couldn't find NTLDR"?
Diese Fehlermeldung kann während des Startens von selbsterstellten Microsoft Windows XP/2k/NT Bootdisks auftreten. Sie wird vom Bootsektor NT5BOOT.BIN (WinXP/Win2k) oder NT4BOOT.BIN (WinNT4) generiert. Sie bedeutet aber nicht das, was sie behauptet ;).
Die Meldung bedeutet, dass der Bootsektor die Datei \I386\SETUPLDR.BIN nicht auf der CD finden konnte. Die kann zwei Gründe haben: Die Datei ist nicht da ;) oder den unten genannten Grund...
Abhängig vom Brennprogramm wird die Datei SETUPLDR.BIN (und jede andere Datei auf der CD) unter zwei verschiedenen Namen gespeichert:

SETUPLDR.BIN;1

oder

SETUPLDR.BIN

Die erste Variante ist Standard (';1' ist die "Dateiversion" und laut ISO9660 ein obligatorischer Teil des Dateinamens), die zweite Variante wird von Microsoft auf ihren CDs verwendet. Die Bootsektoren NT5BOOT.BIN und NT4BOOT.BIN finden die Datei \I386\SETUPLDR.BIN nur, wenn die ';1' nicht vorhanden ist.
 Was tun?
  • Wenn Ihr Brennprogramm die Möglichkeit bietet, die Dateiversionsnummern abzuschalten, muss diese Option genutzt werden um die original Bootsektoren NT5BOOT.BIN und NT4BOOT.BIN benutzen zu können.

    In Nero heißt diese Option:
    "Do not add the ';1' ISO file version extension" ("ISO ';1' Dateiversion nicht schreiben")

    in CDRWin:
    "Disable Version Numbers"

  • Wenn Ihr Programm diese Möglichkeit nicht bietet, müssen Sie die folgenden Bootsektoren verwenden: NT5BOOTM.BIN und NT5BOOTM.BIN. In dieser Version ist die Dateiversionnummer abgeschaltet, d.h.

    SETUPLDR.BIN;1
    SETUPLDR.BIN

    sind für sie identisch.

  • Als Alternative können Sie Bootable CD Wizard benutzen, er unterstützt das Laden von I386\SETUPLDR.BIN ohne die Microsoft Bootsektoren zu benutzen und ist daher unabhängig vom Vorhandensein/Fehlen der Versionsnummern in den Dateinamen.
 
Copyright (c)2004 by reanimatolog. http://bootcd.narod.ru
Deutsche Übersetzung von Wolfgang Brinkmann